Posted: Tue, 12 Mar 2024 11:14:06 GMT
Straßenkarte zur Darstellung der beschriebenen Umleitung.
Innerörtlicher Umleitungsplan zu K 2: Ersatzneubau der Brücke über die Bahngleise in Bad Malente startet.
Straßenkarte zur Darstellung der beschriebenen Umleitung.
Überörtlicher Umleitungsplan zu K 2: Ersatzneubau der Brücke über die Bahngleise in Bad Malente startet.

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) ersetzt vom 4. März bis voraussichtlich Ende 2024 in Bad Malente die Brücke über die Gleisanlage im Zuge der Sebastian-Kneipp-Straße (Kreisstraße 2) durch einen Neubau. Eine Querung ist vor Ort durch den Abbruch der Brücke mithin während der Arbeiten nicht möglich, bis die neue Brücke fertiggestellt ist. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung der Sebastian-Kneipp-Straße stattfinden.

Hintergrund

Die im Jahr 1935 errichtete Brücke ist altersbedingt in einem nicht ausreichenden Zustand. Zudem ist das zulässige Gesamtgewicht auf 16 Tonnen beschränkt. Ein Ersatzneubau ist daher wirtschaftlicher als eine Instandsetzung des bestehenden Bauwerks.

Die Gesamtkosten von rund 1,7 Millionen Euro trägt der Kreis mit Beteiligung der Gemeinde Malente sowie der Versorgungsunternehmen.

Umleitung

Die Arbeiten vor Ort können nur unter Vollsperrung der Sebastian-Kneipp-Straße erfolgen. Es wird eine innerörtliche Umleitung über die Sebastian-Kneipp-Straße, Godenbergstraße, Marktstraße und Bahnhofstraße ausgeschildert, die in beiden Richtungen befahren werden kann. Überörtlich steht die Strecke über die K 2 und K 57 durch Neversfelde, die K 25 durch Grebin zur B 430 nach Plön, die B 76 bis Bösdorf und die L 56 durch Kreuzfeld und umgekehrt zur Verfügung, die durch zusätzliche Hinweisschilder ergänzt wird.

Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, der Gemeinde und den Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.